DiscStation

Statistik@WenigerDaten

statistik.wenigerdaten.de

Um feststellen zu können, welche unserer Seiten und welche unserer Angebote die Wünsche und Bedürfnisse unserer Besucher treffen und in welchen Bereichen wir noch „Optimierungsbedarf“ haben, führen wir eine Statistik über die Aufrufe der einzelnen Seiten unserer Webangebote.

Wir benötigen die Daten zum Einen, um oft genutzte Themen wie auch Probleme auf unseren Websites erkennen und unsere Dienste dadurch ständig an die Wünsche unserer Besucher anpassen zu können.

Zum Anderen benötigen wir die Daten aus Basisinformation für (potentielle) Werbetreibende, d.h. zur Vorbereitung der Entscheidung, ihre Werbung auf unseren Internetportalen zu schalten.

Diese Statistik, die wir mit der Software „Matomo“ realisieren, haben wir allerdings so beschränkt, dass keine Besucherprofile erstellt werden und wir verfolgen unsere Besucher auch nicht über den Besuch auf einer unserer Sites hinaus. Insbesondere nutzen wir auch kein Benutzertracking – weder per Cookie noch mittels anderer, neuerer Trackingmethoden.